3 Fragen an unsere Integrationsscouts Majid Sanouli, Tharwat Yaacoub und Ausbilder Jan Dombrowski
Veröffentlicht am: 17.06.2021
Die Idee der SieTronic GmbH
Die Pilotphase des Projekts fand mit 8 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen statt, in der 18 Integrationsscouts Ideen für mehr Vielfalt im Betrieb entwickelten.
Für die SieTronic GmbH entwickelten Majid Sanouli und Tharwat Yaacoub mit ihrem Ausbilder Jan Dombrowski eine Idee für mehr Vielfalt im Betrieb. Mit der Sprach-Box sollen Sprachbarrieren jeden Tag ein Stück weiter abgebaut werden.
Die Idee in ein paar Sätzen …
Um die Sprachbarriere jeden Tag etwas abzubauen, soll ein gemeinsamer Vokabelkasten geführt werden. Tauchen unklare Begriffe im Arbeitsalltag auf, erklärt der/die AusbilderIn diese und fügt sie gemeinsam mit den Azubis in den Karteikasten ein. In regelmäßigen Abständen findet eine Abfrage der Karteikarten durch AusbilderIn oder KollegInnen statt.
Was bewirkt die Idee?
Die „Sprach-Box“ unterstützt die sprachliche Entwicklung, fördert die Kommunikationsbereitschaft und steigert die Teamfähigkeit. Einen positiven Effekt hat die „Sprach-Box“ vor allem auf das Kommunikationsverhalten der Azubis, die bei Unklarheiten nun aktiver auf ihre AusbilderInnen zugehen.
Durch das Projekt haben wir gelernt...
Das Sprache lernen ist komplexer und aufwendiger als wir dachten. Durch die gemeinsame Arbeit mit der Sprach-Box sind wir und unser Ausbilder zu einem richtigen Team zusammengewachsen.
Zum Konzept der Idee von Majid Sanouli, Tharwat Yaacoub und Jan Dombrowski geht es hier.
Lust auf noch mehr Ideen?
Alle unsere Scouts lernen Sie hier kennen.