3 Fragen an unsere Integrationsscouts Kaan Ertürk und Tim Scharpenberg

Veröffentlicht am: 16.06.2021

Die Idee der Deutschen Post

Die Pilotphase des Projekts fand mit 8 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen statt, in der 18 Integrationsscouts Ideen für mehr Vielfalt im Betrieb entwickelten.

Für die Deutsche Post entwickelten Kaan Ertürk und Tim Scharpenberg eine Idee für mehr Vielfalt im Betrieb. Ein Abkürzungsverzeichnis soll den Onboarding-Prozess von neuen MitarbeiterInnen erleichtern.

Die Idee in ein paar Sätzen …

Auf das neue Abkürzungsverzeichnis der Deutschen Post AG ist schnell und einfach zuzugreifen. In die Postapp integriert, kann man es überall und jederzeit aufrufen und somit sprachlichen Barrieren entgegenwirken, sich Abkürzungen und Fachbegriffe erklären lassen und somit den Einstieg in den Arbeitsalltag erleichtern.

Was bewirkt die Idee?

Nicht jedem ist klar, wie schwer es am Anfang sein kann, alle Abkürzungen zu verstehen und sie dann auch selbst im Sprachgebrauch anzuwenden. Das Abkürzungsverzeichnis wirkt diesen Problemen entgegen und hilft neuen MitarbeiterInnen sich von Tag eins an, eigenständig und gut im Arbeitsalltag zurecht zu finden.

Durch das Projekt haben wir gelernt...

Die Idee ist immer nur der Anfang. Die Frage, mit der alles steht und fällt, ist, wie es dann weiter geht. Hier ist es wichtig Verbündete im Unternehmen zu finden, die die Idee unterstützen.

Zum Konzept der Idee von Kaan Ertürk und Tim Scharpenberg geht es hier.

Lust auf noch mehr Ideen?

Alle unsere Scouts lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur Deutschen Post lesen Sie unter: dpdhl.com/de