
Dokumentation
Der digitale Austausch
mit dem ARRIVO BERLIN Servicebüro
kurzUNDbündig
Die gemeinsame Veranstaltungsreihe vom ARRIVO BERLIN Servicebüro und dem NETZWERK Unternehmen Integrieren Flüchtlinge findet jeden letzten Dienstag im Monat von 10:00 – 10:30 Uhr online via Microsoft Teams statt. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Unternehmen, die Menschen mit Fluchthintergrund ausbilden und beschäftigen. Dabei geben Ihnen ExpertInnen in 30 Minuten praktische Tipps und bieten einen Rahmen für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
25. Januar:
Die Berufsschule meistern
Ein besonderer Dank gilt unserem Impulsgeber Ronald Rahmig, Schulleiter des Oberstufenzentrums Kfz-Technik in Berlin.
22. Februar:
Betriebsalltag während Corona
29. März:
Prüfungsvorbereitung für AusbilderInnen
26. April:
Rassismus in der Belegschaft begegnen
31. Mai:
Sprachdefizite erkennen und abbauen
28. Juni:
Ausbildungseignung feststellen
30. August:
Start in die Ausbildung I: Onboarding
27. September:
Start in die Ausbildung II: Fördermöglichkeiten
25. Oktober:
Prüfungsvorbereitung für AusbilderInnen
29. November:
Erfolgreiche Ausbildung:
Abbrüche vermeiden
13. Dezember:
Die Einstiegsqualifizierung im Detail