Dokumentation

Der digitale Austausch
mit dem ARRIVO BERLIN Servicebüro

kurzUNDbündig

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe vom ARRIVO BERLIN Servicebüro und dem NETZWERK Unternehmen Integrieren Flüchtlinge findet jeden letzten Dienstag im Monat von 10:00 – 10:30 Uhr online via Microsoft Teams statt. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Unternehmen, die Menschen mit Fluchthintergrund ausbilden und beschäftigen. Dabei geben Ihnen ExpertInnen in 30 Minuten praktische Tipps und bieten einen Rahmen für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch. 

25. Januar:
Die Berufsschule meistern

Ein besonderer Dank gilt unserem Impulsgeber Ronald Rahmig, Schulleiter des Oberstufenzentrums Kfz-Technik in Berlin.

22. Februar:
Betriebsalltag während Corona

29. März:
Prüfungsvorbereitung für AusbilderInnen

26. April:
Rassismus in der Belegschaft begegnen

Ein besonderer Dank gilt unseren Impulsgeberinnen Olga Sannykova und Hoda El Gawish, Diversity-Beraterinnen bei Unternehmensberatung Diversity (LinkedIn).

31. Mai:
Sprachdefizite erkennen und abbauen

28. Juni:
Ausbildungseignung feststellen

30. August:
Start in die Ausbildung I: Onboarding

27. September:
Start in die Ausbildung II: Fördermöglichkeiten

25. Oktober:
Prüfungsvorbereitung für AusbilderInnen

29. November:
Erfolgreiche Ausbildung:
Abbrüche vermeiden