3 Fragen an unseren Integrationsscout Bráulio Paulino Arantes

Veröffentlicht am: 17.06.2021

Die Idee der GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH

Die Pilotphase des Projekts fand mit 8 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen statt, in der 18 Integrationsscouts Ideen für mehr Vielfalt im Betrieb entwickelten.

Für die GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH entwickelte Bráulio Paulino Arantes eine Idee für mehr Vielfalt im Betrieb. Ein Azubi-Botschafter im Betrieb steht Neuankömmlingen für Fragen zur Seite.

Die Idee in ein paar Sätzen …

Auszubildende, die nicht in Deutschland geboren sind und bereits erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen haben oder kurz davor sind, erzählen von ihren Erfahrungen und ermutigen so andere Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund eine Ausbildung zu beginnen.

Was bewirkt die Idee?

Junge Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund wissen häufig noch nicht genau, wie das duale Ausbildungssystem in Deutschland funktioniert und haben entsprechend viele Fragen und Bedenken. Ein/e Azubi-BotschafterIn kann dabei helfen, diese Hürde zu überwinden und kann gleichzeitig Werbung für seinen/ihren Betrieb machen.

Durch das Projekt habe ich gelernt...

Ich habe gelernt, dass alles möglich ist. Die Sprache ist der Schlüssel, aber wenn man will, kann man wirklich alles schaffen.

Zum Konzept der Idee von Bráulio Paulino Arantes geht es hier.

Lust auf noch mehr Ideen?

Alle unsere Scouts lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur GEBRO HERWIG lesen Sie unter: gebro-herwig.de/