Unternehmerabende mit der Berufsschule

Veröffentlicht am: 06.05.2021

Heute im Interview: Frau Kampers, Leiterin von Personal und Finanzen bei der nordluft Wärme- & Lüftungstechnik GmbH und Co. Kg. Sie ist im NETZWERK außerdem auch Regionalbotschafterin für Niedersachsen.

Zwei Geflüchtete haben bei der nordluft Wärme- und Lüftungstechnik GmbH ihre Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik bereits erfolgreich absolviert. Ihre Erfahrungen zur Zusammenarbeit mit der Berufsschule möchte Ulla Kampers nun weitergeben.

Frau Kampers, welche Erfahrungen haben Sie mit Ihren Auszubildenden gemacht?

Einer unserer beiden Mitarbeiter mit Fluchthintergrund kam 2015 ohne jegliche Sprachkenntnisse zu uns. Er hat dann die Sprachförderschule besucht und eine zweijährige Ausbildung bei uns absolviert. Seit Sommer 2019 ist er bei uns als Fachkraft für Metalltechnik tätig und mittlerweile ist er derjenige, der unsere neuen Auszubildenden an seiner Abkantbank schult und ihnen hilft.

Wie sah die Zusammenarbeit mit der Berufsschule aus?

Kampers: Was mir besonders geholfen hat, war ein Unternehmerabend an der Berufsschule. Auszubildende mit Fluchthintergrund, Lehrkräfte und UnternehmerInnen kommen zusammen und haben die Chance, verschiedene Themen anzusprechen. Zum Beispiel die Chancen in bestimmten Berufsfeldern oder die Schwierigkeiten, die sie gerade haben. Leider waren an dem Abend nicht sehr viele Betriebe vor Ort. Ich empfehle allen Unternehmen, solche Termine wahrzunehmen und einen engen Austausch mit der Berufsschule zu pflegen.

Das ganze Interview und Tipps, wie sich der Unternehmerabend umsetzen lässt, gibt es hier als Download

Vielen Dank für das Interview und Ihren Einsatz, Frau Kampers!

Noch nicht genug? Weitere Interviews mit Lehrkräften und AusbilderInnen gibt es hier.

Sie sind LehrerIn oder AusbilderIn und möchten Ihre Erfahrung mit uns teilen?
Sie erreichen uns per Mail: zein.yasmin@dihk.de oder telefonisch: 030-20308-6554.