4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin aus Niedersachsen

Veröffentlicht am: 11.09.2020

Ein Interview mit Ulla Kampers von der nordluft Wärme- und Lüftungstechnik GmbH & Co. KG

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im zweiten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.

Für Niedersachsen sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Ulla Kampers. Sie betreut als Leiterin von Personal und Finanzen bei der nordluft Wärme- und Lüftungstechnik GmbH ihre Auszubildenden und Fachkräfte mit Fluchthintergrund.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil …

... ich meine erfolgreiche Arbeit mit unseren Geflüchteten an die Unternehmen in Niedersachsen weitergeben möchte. Den berühmten Satz von Angela Merkel "Wir schaffen das" kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Ich glaube, dass wir unseren geflüchteten Mitarbeitern eine solide Ausbildung mit auf den Weg gegeben haben.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund war...

... und ist immer noch das Wissen, dass jeder Einzelne etwas bewirken kann. Alle 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Unternehmen, von der Aushilfe bis zur Geschäftsführung, stehen seit nunmehr 5 Jahren hinter diesem Projekt, Geflüchtete in unsere Gesellschaft zu integrieren. Das ist ein sehr gutes Zeichen fürs Miteinander.

Schwierig waren bei uns zunächst ...

... die großen und fast unüberwindbaren bürokratischen Hürden mit den Ämtern. Hinzu kam, dass Geflüchtete aus Afghanistan bis zum Sommer 2019 keinerlei Zugang zu ausbildungsbegleitenden Hilfen bekamen. Da kam mir die Idee, eine Petition mit Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher und der Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit, Frau Tina Heliosch, nach Berlin zu tragen. Viele Unternehmen und Institutionen in unserer Region haben sich dieser Petition angeschlossen. Dafür bin ich sehr dankbar. Seit August 2019 haben ja nun alle Geflüchteten in Ausbildung Zugang zu ausbildungsbegleitenden Hilfen.

Den Betrieben in Niedersachsen gebe ich mit:

Geben Sie Geflüchteten eine Chance. Unser Unternehmen hat sehr gute Erfahrungen gemacht. Sicher läuft nicht immer alles glatt, aber das gute Gefühl, diesen Menschen eine solide Ausbildung ermöglicht zu haben, kommt auch dem Arbeitsmarkt zu Gute. Denn Fachkräfte brauchen wir auch in Zeiten von Corona.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur nordluft Wärme- und Lüftungstechnik GmbH & Co. KG lesen Sie unter: nordluft.com

Mit Ulla Kampers haben wir auch einen Wegweiser zur betrieblichen Integration und das tolerante Miteinander im Unternehmen erstellt.