4 Fragen an unsere Integrationsscouts Sophia Lindecke, Firezer Nugusie und Felix Florian Kinkel

Veröffentlicht am: 20.12.2021

Die Idee der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben Sophia Lindecke, Firezer Nugusie und Felix Florian Kinkel eine Idee entwickelt für mehr Rückhalt im Unternehmen: gU&Ide – less perfection, more connection – die Website zu unseren Wegweisern.

Die Idee in ein paar Sätzen …

Traumatische Erlebnisse, kulturelle Unterschiede und sprachliche Barrieren sind Herausforderungen, auf die „gU&Ide“
eingeht. Von „Wie erstelle ich einen Termin?“ bis „Ich brauche jemanden zum Reden“ – der Pool an Guides soll jedem Rückhalt geben und zeigen, dass jemand da ist, der helfen kann.

Wie wird die Idee im Betrieb umgesetzt …

gU&Ide wird in der firmeninternen Plattform „Sharepoint“ integriert, sodass jede/r MitarbeiterIn darauf zugreifen kann.
Das Tool setzt sich aus vielen neuen und bereits existierenden Unterstützungsangeboten an einer leicht zu findenden
Schnittstelle zusammen. Je nach Bedarf werden weitere Kategorien ergänzt. Der Pool an Guides besteht aus freiwilligen MitarbeiterInnen, die etwas beitragen wollen – sei es durch sprachliche Kenntnisse, oder auch durch Expertise und eigene Erfahrungen.

Was bewirkt die Idee?

Im Wort „Guide“ gibt es die zwei Buchstaben U und I – also „You“ und „I“. Und um das DU und ICH geht es: Jede/r MitarbeiterIn kann Kontakte knüpfen, kommunizieren und bei den verschiedensten Herausforderungen gemeinsam eine Lösung finden, ganz nach dem Motto: Less perfection, more connection.

Durch das Projekt haben wir gelernt...

Das Projekt hat uns daran erinnert, aus anderen Perspektiven und den Herausforderungen anderer Menschen zu denken. Dabei geht es nicht nur um die offensichtlichen Dinge, sondern auch die tiefer liegenden Bedürfnisse, das Menschliche ist wichtig.


Lust auf noch mehr Ideen?

Alle unsere Scouts lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur Fritz Dräxlmaier GmbH & Co. KG unter: giz.de