4 Fragen an unsere Integrationsscouts Anna Sudermann und Zidan Aboromia
Veröffentlicht am: 20.12.2021
Die Idee der Schmauder & Rau GmbH
Für die Schmauder & Rau GmbH haben Anna Sudermann und Zidan Aboromia ein Azubi-Patensystem für ihren Betrieb entwickelt.
Die Idee in ein paar Sätzen …
Azubis unterstützen Azubis: Da Menschen mit Fluchthintergrund mit großen Herausforderungen konfrontiert sind, wollen wir ihnen ein besseres „Wir-Gefühl“ vermitteln. Im Azubi-Patensystem bildet sich eine Vertrauensbasis, so können positive und negative Erfahrungen vertraulich angesprochen werden.
Wie wird die Idee im Betrieb umgesetzt …
Zunächst werden die Auszubildenden über das Patenmodell informiert und ggf. zu diesem geschult. Azubis aus dem gleichen Bereich treffen sich zu einem fixen Gesprächstermin. Der/die PatIn ist im zweiten oder dritten Lehrjahr, die zu betreuende Person im ersten Lehrjahr und hat somit gleich eine feste Ansprechperson im Betrieb. Für die Gespräche wird eine Vorlage erstellt. Die Gesprächsführung wird in einem Kurzprotokoll festgehalten und zum Schluss unterschrieben. Feedback, Themen zur Berufsschule oder Fragen zu Aufgaben im Betrieb können im Rahmen des Gesprächs angesprochen werden.
Was bewirkt die Idee?
Die Azubis können sich besser auf die Ausbildung konzentrieren und haben direkt eine Ansprechperson auf „Augenhöhe“. Neue MitarbeiterInnen werden bei der Orientierung und Eingewöhnung unterstützt. Probleme sollen durch Gespräche unter den Azubis und bei Bedarf mit den AusbilderInnen gelöst werden.
Durch das Projekt haben wir gelernt...
Wir haben neue Sichtweisen entdeckt und dadurch einen besseren Einblick bekommen, wie sich Menschen mit Migrationshintergrund fühlen und können ihre Herausforderungen besser nachvollziehen. Eine offene Kommunikation ist dafür sehr wichtig.
Lust auf noch mehr Ideen?
Alle unsere Scouts lernen Sie hier kennen.
Weitere Informationen zur Schmauder & Rau GmbH unter: autozentrum-kirchheim.de