4 Fragen an unsere Integrationsscouts Alea Franke, Amirabbas Rezaei Anousheh,Amer Shabak und Ahmad Alnajem

Veröffentlicht am: 18.11.2022

Die Idee vom Marotzke Malereibetrieb

Für den Marotzke Malereibetrieb haben Alea Franke, Amirabbas Rezaei Anousheh,Amer Shabak und Ahmad Alnajem eine Idee entwickelt, um Vorurteilen gegenüber Kolleg*innen mit Flucht- oder Migrationshintergrund entgegenzuwirken - bei einem Sommerfest für alle.

Die Idee in ein paar Sätzen …

Um Vorurteilen gegenüber Kolleg*innen mit Flucht- oder Migrationshintergrund entgegenzuwirken bzw. solche Vorurteile gar nicht erst aufkommen zu lassen, soll ein Sommerfest, beispielsweise mit einem Fußballturnier, veranstaltet werden. Die Kolleg*innen lernen sich dabei besser kennen und die Integration in den Betrieb geschieht spielerisch.

Wie wird die Idee im Betrieb umgesetzt?

Je nach Sprachkenntnissen der Azubis und Rahmenbedingungen im Betrieb gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Umsetzung. Die Organisation könnte z. B. ein Projekt sein, das jährlich von einer Gruppe junger Gesell*innen oder Azubis durchgeführt wird. So könnte auch der Organisationsprozess bereits Teil der Integration in den Betrieb sein. Wichtig ist, das im ersten Schritt bei der Belegschaft abgefragt wird, wie ein Sommerfest aussehen müsste, damit möglichst viele Kolleg*innen Spaß daran hätten.

Was bewirkt die Idee?

Das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit verbessern sich, wenn Kolleg*innen sich auch auf einer privateren Ebene kennenlernen, gegenseitige Bedürfnisse verstehen und Verständnis füreinander entwickeln. Mitarbeiter*innen mit Migrations- oder Fluchthintergrund finden leichter Anschluss im Betrieb und haben weniger Hemmungen, Fragen zu stellen.

Durch das Projekt haben wir gelernt, ...

…dass Integration immer noch ein wichtiges Thema ist, was bedauerlicherweise immer noch auf zu viele taube Ohren stößt.


Lust auf noch mehr Ideen?

Alle unsere Scouts lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zum Marotzke Malereibetrieb finden Sie hier: marotzke.de