3 Fragen an unsere Integrationsscouts Julliet Bako und Ana María Berrío Baquero

Veröffentlicht am: 17.06.2021

Die Idee der St. Augustinus Gruppe

Die Pilotphase des Projekts fand mit 8 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen statt, in der 18 Integrationsscouts Ideen für mehr Vielfalt im Betrieb entwickelten.

Für die St. Augustinus Gruppe entwickelten Julliet Bako und Ana María Berrío Baquero gleich zwei Ideen für mehr Vielfalt im Betrieb. Nicht-MuttersprachlerInnen werden ermutigt, Fachbegriffe aktiv anzuwenden und außerdem soll ein Fahrdienst für MitarbeiterInnen möglich gemacht werden.

Die Idee in ein paar Sätzen …

Die Integrationsscouts der St. Augustinus Gruppe haben zwei Ideen entwickelt: Erstens: Fachbegriffe sollen nicht nur gelernt, sondern ganz aktiv im Arbeitsalltag angewendet werden. Dazu werden alle NichtmuttersprachlerInnen immer wieder aktiv dazu angeregt, erlernte Begriffe im Gespräch mit KollegInnen und PatientInnen zu nutzen. Zweitens entstand die Idee, einen Fahrdienst für MitarbeiterInnen ins Leben zu rufen. Gerade neuzugewanderte MitarbeiterInnen besitzen häufig erst mal keinen deutschen Führerschein. Der Weg zum Frühdienst ist so oftmals schwierig.

Was bewirkt die Idee?

Beide Ideen sollen ein Ankommen neuer MitarbeiterInnen mit Zuwanderungsgeschichte bei der St. Augustinus Gruppe erleichtern. Das Sprachelernen wird im Arbeitsalltag aktiv unterstützt. Kürzere Arbeitswege ermöglichen mehr Raum zum Lernen und mehr Zeit für private und behördliche Belange, die gerade für Zugewanderte eine große Herausforderung darstellen.

Durch das Projekt haben wir gelernt...

Das Zeitmanagement bei der Ideenentwicklung ist eine große Herausforderung und hat sich durch die Arbeit als Integrationsscout verbessert. Man kann nun besser einschätzen, welche Aufwände hinter bestimmten Projekten stecken.

Zum Konzept der Idee von Julliet Bako und Ana María Berrío Baquero geht es hier.

Lust auf noch mehr Ideen?

Alle unsere Scouts lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur St. Augustinus Gruppe lesen Sie unter: st-augustinus-kliniken.de