Dokumentation Digitaler Workshop

Beschäftigung und Ausbildung von Geflüchteten aus der Ukraine

gemeinsam mit der IHK Region Stuttgart

Unternehmen haben ein großes Interesse, Geflüchtete aus der Ukraine zu beschäftigen. Wir beobachten eine enorme Einsatzbereitschaft, die Menschen zu unterstützen und sie auch ins Berufsleben zu integrieren. Rund um den Einstellungsprozess gibt es viele Fragen zu klären, die für Unternehmen von großer Bedeutung sind. Wie erhalten Geflüchtete einen Aufenthaltstitel mit integrierter Arbeitserlaubnis? Was ist der schnellste Weg zu Sozialversicherungsnummer, Krankenversicherung und Bankkonto? Wie erreiche ich die Zielgruppe und welche Erfahrungen haben Unternehmen in der Praxis schon gemacht?

Rund um den Einstellungsprozess gibt es viele Fragen zu klären, die für Unternehmen von großer Bedeutung sind. Diese Fragen wurden mit Ihnen in unserem digitalen Workshop diskutiert. Ein besonderer Dank gilt Frau Walsdorff von der IHK Region Stuttgart für die Organisation der Veranstaltung. Melden Sie sich für Rückfragen gerne bei Ihr:

Sigrit Walsdorff, Tel.: 0711 2005 1424, E-Mail: sigrit.walsdorff@stuttgart.ihk.de.

IHK Region Stuttgart

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die Beteiligung und hoffen, dass Sie einige spannende Impulse mitnehmen konnten!

Weitere Informationen und Downloads

Checkliste für Betriebe: Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete mit vorübergehendem Schutz

Infografik "Weg zum Aufenthaltstitel nach § 24 AufenthG auf Deutsch und Ukrainisch

Unsere Vokabelflyer (auch auf Ukrainisch und Russisch)

Unsere FAQs zum Thema "Geflüchtete aus der Ukraine"