Dokumentation
"Ausbildung-Spezial"
Workshopreihe mit der IHK Wiesbaden

16. September 2021:

Potenziale von Geflüchteten erkennen: Tipps für eine erfolgreiche Personalauswahl

Gemeinsam haben wir uns mit verschiedenen Herausforderungen des Recruiting und Onboarding von Azubis mit und ohne Fluchterfahrung beschäftigt und Tipps und Tricks ausgetauscht, wie diese gelöst werden können.

Informationen und Downloads

Aufgezeichnete Webinare passend zum Thema:
- Bildung und Berufsbildung in den Herkunftsländern, Direktlink auf Youtube
- 7 goldene Regeln für interkulturelles Feedback, Direktlink auf Youtube
- Startklar von Anfang an: Erfolgreiches Onboarding von Azubis, Direktlink auf Youtube

16. November 2021:

Prüfungsvorbereitung für Auszubildende mit Fluchthintergrund

Die Prüfungsvorbereitung von geflüchteten Azubis kann nicht nur von LehrerInnen, sondern auch direkt im Unternehmen gefördert werden.
In dem Online-Workshop zeigte Yasmin Zein vom NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge, wie die Prüfungsvorbereitung im Unternehmen gelingt. Schwerpunkte dabei waren die Gestaltung von nachhaltigem Lernen und die Fähigkeit, Prüfungsaufgaben korrekt zu lesen. Außerdem konnten wir einige Erfahrungen zu diesen Fragen austauschen, vielen Dank für die rege Beteiligung.

Informationen und Downloads

- Broschüre "Prüfungsvorbereitung - Tipps für Betriebe"
- Broschüre "Prüfungsvorbereitung - Tipps für Auszubildende"
- Infografik "Fördermöglichkeiten für die Ausbildung"
- Link zu den Sprachflyern und Vokabellisten
- Prüfungsvorbereitung diverse Bildungsträger bei WIS

Ein besonderer Dank gilt unserem Gastgeber Raphael Dech (T +49 611 1500-194 | M +49 170 7894622 | r.dech@wiesbaden.ihk.de) von der IHK Wiesbaden. Ich bedanke mich außerdem bei allen Teilnehmenden für die Beteiligung an unserer Workshopreihe und hoffe, dass Sie einige spannende Impulse mitnehmen konnten!