Dokumentation des Erfahrungsaustausches der Regionalbotschafter am 10. Februar 2022

Vorbehalte gegen Corona-Impfungen abbauen

Es gibt wohl kaum etwas, das in den letzten Monaten mehr polarisiert hat als die Debatte um Impfung, Lockdown und Masken. Diese Debatte führen wir nicht nur im privaten und gesellschaftlichen Leben, sondern auch im Beruf. Denn vielerorts gilt: geimpft oder genesen. Hygieneregeln vorausgesetzt. Doch was ist, wenn sich nicht alle KollegInnen an die Auflagen halten? Wie kann das Unternehmen Vorurteile und Ängste bei Mitarbeitenden abbauen? Welche Kommunikation eignet sich, um mit besorgten KollegInnen das Gespräch aufzunehmen? Wie stellt man sicher, dass auch KollegInnen mit Migrations- oder Fluchthintergrund alle relevanten Informationen zugänglich gemacht werden?

Einblicke gaben Taman Noor, Leiter des Interkulturellen Aufklärungsteams Neukölln (IKAT) sowie die amtierende Regionalbotschafterin für Bayern, Lea Hendrickx von der Münchenstift GmbH.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die Beteiligung und hoffen, dass Sie einige spannende Impulse mitnehmen konnten!

Die Kontaktdaten von Herrn Noor für weitere Rückfragen sind: t.noor@chance-berlin.com oder telefonisch: 0176-317 523 22

Weitere Informationen und Downloads

Präsentation Studie und Impfkampagne Münchenstift

Link zur COVIMO-Studie des Robert-Koch-Instituts

Mitschrieb des Erfahrungsaustausches