Prüfungsvorbereitung & Migrationspaket am 18. Februar in Ulm

Tipps zur Prüfungsvorbereitung

Was sind Schwierigkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten
bei der Ausbildung von Geflüchteten?

Den Start machte die IHK Ulm und das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge, die zusammen das Workbook für Geflüchtete zum Thema Prüfungsvorbereitungen erklärten. Die IHK Ulm hat bereits viele Erfahrungen zum Thema Prüfungsvorbereitungen mit Geflüchteten gemacht und hat diese Tipps an das NETZWERK weitergegeben. Das Ergebnis ist das Workbook "Prüfungsvorbereitung" - ein echtes Gemeinschaftswerk der IHK-Organisation!

Im Anschluss stellte das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge gesammelte Tipps vor, wie Unternehmen Auszubildende mit Fluchthintergrund bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen können.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es von der IHK und der Bundesagentur für Arbeit?

Elena Flügel von der IHK Ulm stellte zudem noch das Kümmerer-Projekt in Baden-Württemberg vor und welche Fördermöglichkeiten es für Prüfungsvorbereitungen seitens der IHK gibt. Herr Artan Balaj von der Agentur für Arbeit gab zudem Hinweise zu staatlich angebotenen Fördermöglichkeiten.

Welche Erfahrungswerte haben Unternehemen und Berufsschulen bei der Prüfungsvorbereitung?

Nicole Jeutter von Pflanzen & Gärten Jeutter aus Göppingen sowie Frau Jakob, seitens der Berufsschule berichteten über ihre Erfahrungen bei der Prüfungsvorbereitungen von Geflüchteten. Frau Jakob stellte fest, dass es im ländlichen Bereich sehr schwierig ist, staatlich geförderten Nachhilfeunterricht in Anspruch zu nehmen, da die Infrastruktur auf dem Land einfach fehle: „Viele Angebote finden in Ulm satt. Das ist für einen Azubi aus Merklingen, der noch arbeiten und zur Schule gehen muss, einfach nicht vereinbar.“ Nicole Jeutter begegnet diesem Problem, in dem sie selbst Nachhilfe im Betrieb, nach der Arbeit organisiert. Bei Prüfungszeiten manchmal auch am Wochenende. Bei der Vorbereitung empfiehlt sie einen engen Austausch mit der Berufsschule:

„Wenn man sich regelmäßig mit der Berufsschule austauscht, erfährt man wo der Azubis noch Probleme beim Lernen hat und erörtert damit den Handlungsbedarf.“

Nicole Jeutter, Pflanzen & Gärten, Jeutter aus Göppingen
Nicole Jeutter, Frau Jacobs und Marlene Thiele im Gespräch

Das Migrationspaket: Ein kurzer Rundumblick

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge gab einen kurzen Überblick zu den Ausbildungszahlen Geflüchteter: Wie viele absolvieren gerade eine Ausbildung und wie hoch ist die Abbruchquote? Im Anschluss wurden aktuelle Gesetze des Migrationspakets erklärt.


Weitere Informationen und Downloads