Tipps für den Erfolg in der Berufsschule
Veröffentlicht am: 22.11.2022
Unsere Interviewreihe fängt an mit: Razan Alosta, Expertin für Rechnungswesen und Einkauf bei Gexx aerSol GmbH
1. Frau Alosta, für welche Ausbildung haben Sie sich entschieden und in welcher Phase befinden Sie sich?
Meine Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement habe ich vor Kurzem beendet und bin nun als Expertin für Rechnungswesen und Einkauf bei der Gexx aerSol GmbH tätig. Bevor ich die Ausbildung begonnen habe, habe ich mich zuerst bei einem 2-wöchigen Praktikum umschauen können. Das hat auf beiden Seiten gut gepasst und ich habe dann erstmal als Hilfskraft im Büro angefangen. Mir hat die Arbeit Spaß gemacht und nach einem Jahr wurde mir dann die Ausbildungsstelle angeboten. Das hat mich sehr gefreut, denn ich finde meine Kolleginnen und Kollegen sehr nett.
2. Was waren die größten Herausforderungen in der Berufsschule für Sie als Azubi?
Im ersten Jahr war alles neu und daher sehr schwer. In meiner Heimat war ich sehr gut in der Schule und wollte das hier wieder sein. Ich habe zum Glück immer sehr gute und engagierte Lehrerinnen und Lehrer an meiner Berufsschule gehabt. Sie haben Rücksicht darauf genommen, dass ich noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache habe und haben daher am Anfang besonders langsam und deutlich gesprochen. Zudem war durch die Corona-Situation zu Beginn der Pandemie das Lernen zu Hause besonders schwierig. Ich habe nämlich drei Kinder, die dadurch den ganzen Tag bei mir zu Hause waren. Das hat das Lernen für die Prüfungen nicht einfacher gemacht. Umso wichtiger war es, strukturiert und effizient zu lernen. Meine Familie und mein Betrieb haben mich dabei sehr gut unterstützt und ich habe die Ausbildung trotz schwierigem Start erfolgreich beenden können.
3. Welche Tipps haben Sie für andere Azubis, damit sie in der Berufsschule erfolgreich sind?
Bei schwierigen Unterrichtsthemen haben mir Erklärvideos auf YouTube sehr weitergeholfen. Zu den meisten Themen gibt es schon viele hilfreiche Videos, die man sich in Ruhe zu Hause anschauen kann. Vor allem vor den Prüfungen habe ich die passenden Videos angeklickt, um mir dadurch nochmal einen guten Überblick über das Thema zu verschaffen.
4. Wie haben Sie sich auf die Prüfungen vorbereitet und was hat Ihnen besonders geholfen?
Bei komplizierten Aufgaben oder vor Prüfungen konnte ich mich auch an meine Kolleginnen und Kollegen im Betrieb wenden. Sie haben sich Zeit genommen und haben mir beim Lösen der Aufgaben gute Ratschläge oder Hinweise gegeben, worauf man besonders achten sollte. Auch meine Geschäftsführerin hat mich super unterstützt. Ich musste eine Präsentation für den Unterricht halten und sie ist diese davor mit mir durchgegangen. Das hat mir sehr geholfen, weil dadurch die Aufregung bei mir vor der eigentlichen Präsentation weniger wurde.
Vielen Dank für das Interview und die guten Tipps, Frau Alosta!
Noch nicht genug? Weitere Interviews mit Azubis gibt es übrigens hier.
Sie haben eine Ausbildung absolviert oder sind noch dabei und haben weitere Tipps? Dann teilen Sie diese gern mit uns!
Sie erreichen uns per Mail: tran.thithuc@dihk.de oder telefonisch: 030-20308-6562.