Profitipps für Azubis mit Fluchthintergrund und ihre AusbilderInnen

Veröffentlicht am: 28.01.2021

Heute im Interview: Jürgen Korte, ehrenamtlicher Prüfer für die Fachkräfte der Lagerlogistik für die IHK zu Dortmund

1. Herr Korte, seit wann sind Sie Prüfer und für welchen Bereich genau?

Korte: Ich bin seit 2012 als ehrenamtlicher Prüfer für die IHK zu Dortmund tätig und dort vor allem für die Zwischen- und Abschlussprüfungen der Fachkräfte für Lagerlogistik.

2. Was sind die größten Herausforderungen bei der praktischen Abschlussprüfung?

Korte: Gerade für Nicht-Muttersprachler ist es manchmal schwierig die Aufgabenstellung in der praktischen Prüfung zu verstehen. Ich empfehle allen Prüflingen sich erst mal ausreichend Zeit zum Lesen und Verstehen der Aufgaben zu nehmen. Bei Unsicherheiten, ob der Inhalt richtig erfasst wurde, sollten die Prüflinge sich nicht scheuen, den/die PrüferIn direkt anzusprechen und noch einmal die Aufgabenstellung mit eigenen Worten wiederzugeben, um zu überprüfen, ob alles richtig verstanden wurde.

3. Wie sollte man sich am besten auf die Prüfung vorbereiten?

Korte: Wichtig ist es die Fachbegriffe und typischen Formulierungen der Prüfungsaufgaben zu verstehen. Denn diese werden meist auch in der praktischen Abschlussprüfung verwendet. Es macht also Sinn sich mit dieser Prüfungssprache vertraut zu machen.

4. Ihr Tipp für AusbilderInnen: Wie unterstützt man Auszubildende mit Fluchthintergrund bei der Prüfungsvorbereitung?

Korte: Im Idealfall erhalten die Azubis die Möglichkeit drei Monate vor der Prüfung noch einmal alle relevanten Lernfelder ganz praktisch im Betrieb zu durchlaufen. In unserem Bereich geht das dann vom Wareneingang, über die Kommissionierung bis zum Warenausgang. Gerade in der praktischen Prüfung muss man häufig auch mal ein Formular korrekt ausfüllen und dabei hilft es, wenn diese Aufgaben noch einmal im Betriebsalltag übernommen werden.

Vielen Dank für das Interview und die vielen guten Tipps, Herr Korte!

Noch nicht genug? Weitere Interviews mit PrüferInnen gibt es übrigens hier.

Sie sind Prüfer oder Prüferin und haben auch Tipps für AusbilderInnen?
Dann teilen Sie diese gern mit uns!

Sie erreichen uns per Mail: reiche.katharina@dihk.de oder telefonisch: 030-20308-6559.