4 Fragen an unseren Regionalbotschafter aus Sachsen

Veröffentlicht am: 19.12.2019

Ein Interview mit Markus Rustler
von der Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.


Für Sachsen sprachen wir mit unsere Regionalbotschafter Markus Rustler. Er ist Geschäftsführer beim Maschinenbauer Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG in Dresden. Das mittelständische Familienunternehmen hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Verpackungsmaschinen für kleinstückige Süßwaren spezialisiert. In der Vergangenheit hat Theegarten-Pactec bereits einen gebürtigen Afghanen als Mechatroniker ausgebildet, der inzwischen eine Fachkraftstelle in dem Unternehmen besetzt. Seit August 2016 bildet Theegarten-Pactec einen jungen Afghanen zum Zerspanungsmechaniker aus.

Ich bin Regionalbotschafter, weil …

... ich gerne die vielen Guten, aber auch weniger guten Erfahrungen aus der Integration von Flüchtlingen teilen möchte.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten ...

... ist das Engagement und die Dankbarkeit die einem für das Geben von Chancen entgegengebracht werden.

Den Betrieben in Sachsen gebe ich mit, ...

... neue Dinge auszuprobieren und sich von Hindernissen und kulturellen Unterschieden nicht sofort abschrecken zu lassen.

Schwierig war bei uns zunächst ...

... geeignete Kandidaten unter den Geflüchteten zu finden. Aber das konnten wir lösen, indem wir mit vielen verschiedenen Kanälen gesprochen haben.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG lesen Sie unter: www.theegarten-pactec.de.