4 Fragen an unseren Regionalbotschafter aus Mecklenburg-Vorpommern

Veröffentlicht am: 19.12.2019

Ein Interview mit Christian Schröder
vom SCHLOSS Hotel Fleesensee

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.


Für Mecklenburg-Vorpommern sprachen wir mit unserem Regionalbotschafter Christian Schröder, Personalleiter des Ressorts Fleesensee Schlosshotel GmbH in der mecklenburgische Seenplatte. In der Hotelbranche ist das Arbeiten mit vielen Kulturen ein Selbstverständnis und es geht laut Schröder "wunderbar, wenn man es nur möchte". Wir sprachen mit ihm über seine Erfahrungen und Wünsche.

Ich bin Regionalbotschafter, weil …

… ich als Gastgeber von Natur aus mit Menschen aus anderen Kulturen in Kontakt komme und dies als Bereicherung empfinde. Ich engagiere mich mit dem Ziel, Verständnis zu generieren und Ängste abzubauen.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten ist ...

... zu sehen, wie sie in den Teams ankommen und Teil davon werden; sich Aufwand und Mühen also für alle gelohnt haben.

Den Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern gebe ich mit:

Versucht es, wir können alle daran wachsen!

Schwierig war bei uns zunächst ...

... die Eingliederung in die deutsche Arbeitsmentalität und Arbeitsmoral, das braucht Geduld. Lösen konnten wir das zumindest bis dato am besten mit klärenden Gesprächen mit jeder Seite und mit Geduld.

Wir waren am 27. Februar zum Pressegespräch im SCHLOSS Fleesensee. Hier gibt es ein paar Eindrücke vom Termin.


Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zum Fleesensee Schlosshotel GmbH lesen Sie unter www.schlosshotel-fleesensee.com.