Webinar

4 Fragen an unseren Regionalbotschafter aus Schleswig-Holstein

Ein Interview mit Tobias Klepper der WULFF MED TEC GmbH

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im dritten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.


Für Schleswig-Holstein sprachen wir mit unserem Regionalbotschafter Tobias Klepper der WULFF MED TEC GmbH.

Ich bin Regionalbotschafter, weil …

… wir bei uns bei Wulff sehr gute Erfahrungen mit Mitarbeitern verschiedenster Herkunft haben und die Herkunft keine Rolle spielt. Gerne möchten wir unsere positiven Erfahrungen mit anderen Unternehmen teilen und ermutigen, auch Flüchtlinge in ihren Unternehmen zu integrieren.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten:

Ich kann gar keine beste Erfahrung benennen, da es eine Vielzahl an schönen Erfahrungen gibt, die in Verbindung mit meinen Kollegen mit Fluchthintergrund stehen. Ich freue mich, dass alle sehr gut in unserem Team angekommen sind und dies mit ihrer positiven und offenen Art bereichern.

Schwierig war bei uns zunächst:

Eine immer wieder auftretende Erfahrung, ist die, dass alle Kollegen mit Fluchthintergrund, die bei uns in der Näherei arbeiten, in ihrer vorherigen beruflichen Karriere immer mit dem Hauptfokus auf Quantität gearbeitet haben. Dies hat zur Folge, dass sie ausnahmslos mit einem hohen Tempo gearbeitet haben, die Qualität darunter aber auch mal leiden musste. Da die Nähfähigkeiten aber bei allen sehr gut sind, ist das eine Schwierigkeit, die stets schnell behoben werden kann.

Den Betrieben in Schleswig-Holstein gebe ich mit …

… auch mal über den Tellerrand zu schauen und mal von den gewohnten Einstellungsraster abzuweichen. Denn oft schlummern Potentiale dort, wo man sie nicht erwartet hat.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zu der WULFF MED TEC GmbH lesen Sie unter wulff-klinikmatratzen.de