4 Fragen an unseren Regionalbotschafter aus Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am: 22.09.2021

Ein Interview mit Bastian Scherer der EWR Aktiengesellschaft

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im dritten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.

Für Rheinland-Pfalz sprachen wir mit unserem Regionalbotschafter Bastian Scherer der EWR Aktiengesellschaft. Er ist dort kaufmännischer Ausbildungsleiter und betreut u.a. ArbeitnehmerInnen mit Fluchthintergrund.

Ich bin Regionalbotschafter, weil …

… unser Unternehmen Flüchtlingen eine Chance gibt, hier ein Praktikum und im Anschluss eine Ausbildung absolvieren zu können. Bei EWR haben 10% der Auszubildenden einen Fluchthintergrund.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten war ...

... im Sommer 2021 der erste Auszubildende zum Kaufmann für Büromanagement, der seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Schwierig war bei uns zunächst ...

… die Sprachbarriere, aber das konnten wir lösen, indem wir den jungen Menschen die Teilnahme an den Sprachkursen bis zum C1-Niveau ermöglicht und bezahlt haben.

Den Betrieben in Rheinland-Pfalz gebe ich mit ...

… den Menschen mit Fluchthintergrund die Chance zu geben, sich in einem Praktikum zu beweisen.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur EWR lesen Sie unter: ewr-gruppe.de