4 Fragen an unseren Regionalbotschafter
aus Brandenburg
Veröffentlicht am: 11.09.2020
Ein Interview mit Björn Wiese von der Privatbäckerei Wiese
Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im zweiten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.
Für Brandenburg sprachen wir mit unserem Regionalbotschafter Björn Wiese. Acht Mitarbeiter mit Migrationshintergrund hat der Bäckermeister in seinen drei Bäckereien angestellt und zeigt damit einer ganzen Region, wie Integration von Flüchtlingen funktionieren kann.
Ich bin Regionalbotschafter, weil …
... ich gerne meine Erfahrungen weitergebenund auch andere Unternehmen animieren möchte, sich bei der Integration zu engagieren. Wir als Unternehmerinnen und Unternehmer sollten unseren Beitrag für die Gesellschaft leisten. Integration durch Arbeit ist ein wichtiger Schritt, damit Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund ein Teil unserer demokratischen und offenen Gesellschaft werden können.
Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund ist, ...
... dass diese Menschen oft eine sehr hohe Motivation mitbringen, weil Sie für ihre Zukunft eine Perspektive suchen. Durch diese Motivation konnten sie oft andere überzeugen und auch Defizite in Sprache und Bildung ausgleichen.
Schwierig war bei uns zunächst ...
… das unterschiedliche Bildungsniveau der Geflüchteten. Aber das können wir lösen, indem wir immer auf der Suche nach individuellen Lösungen sind. In Zukunft werden wir uns noch mehr im Bereich Ausbildung engagieren, weil das der beste Weg ist. Dazu werden wir auch Druck auf Kammern und Verbände ausüben, damit neue Wege, Möglichkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten bereitgestellt werden.
Den Betrieben in Brandenburg gebe ich mit:
Seid offen gegenüber Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Stellt diesen Menschen Praktikumsplätze zur Verfügung und lernt sie kennen. Sucht den Austausch und das Netzwerken mit anderen Betrieben, um Lösungen bei Problemen zu finden. Nutzt dabei auch die Angebote des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge.
Lust auf noch mehr Interviews?
Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.
Weitere Informationen zur Bäckerei Wiese lesen Sie unter: wiese-brot.de