4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin 
aus Sachsen

Veröffentlicht am: 05.09.2023

Ein Interview mit Jana Felber von der F.A.I.R.E. Warenhandels eG

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im fünften Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter*in“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Expert*innen, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter*innen vorstellen.

Für Sachsen sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Jana Felber. Im Vorstand bei F.A.I.R.E. Warenhandels eG setzt sie sich für die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter ein. Diese Erfahrungswerte möchte sie nun weiter geben.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil

wir in unserem Unternehmen seit 2016 Menschen mit Fluchterfahrung integrieren. Wir haben dabei viele Hürden vorgefunden, manche überwunden und tolle Erfolge verzeichnet. Ich möchte mich gern dafür einsetzen, dass Unternehmen sich trauen, geflüchtete Menschen einzustellen und dass Politik und Gesellschaft die nötigen Entscheidungen für eine gelungenen Integration treffen.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten:

Es ist immer wieder unglaublich zu erleben, wieviel Mut geflüchtete Menschen aufbringen, ihr Land zu verlassen und welche Kraft und Energie sie jeden Tag aufbringen, im neuen Land Fuß zu fassen und ihren Weg zu gehen.

Schwierig war bei uns zunächst:

Die Arbeit mit verschiedenen Behörden erwies sich immer wieder als steiniger Weg. Nur das persönliche und oft unbezahlte Engagement von Vorgesetzten und Angestellten machte es möglich, Hürden zu überwinden und Lösungen herbeizuführen.

Den Betrieben in Sachsen gebe ich mit:

Die Integration von Geflüchteten kann nicht nur ein Weg aus dem Fachkräftemangel bedeuten, sondern unsere Gesellschaft offener und freier machen. Kollegen, die im Arbeitsalltag mit Geflüchteten gut zusammenarbeiten, werden im Privaten selten gegen eben diese auf die Straße gehen.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zu F.A.I.R.E. finden Sie hier.