4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin aus Nordrhein-Westfalen

Veröffentlicht am: 04.07.2022

Ein Interview mit Annette Mock der Deutschen Post DHL Group

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im vierten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „RegionalbotschafterIn“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere RegionalbotschafterInnen vorstellen.

Für Nordrhein-Westfalen sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Annette Mock der Deutschen Post DHL Group. Sie ist die erste Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um die Ausbildung von Geflüchteten bei der Deutschen Post DHL Group.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil …

... ich seit 2015 mit der Initiative zur Flüchtlingshilfe von der Deutsche Post AG viel bewegen konnte und wir als Unternehmen vielen Geflüchteten eine berufliche Perspektive eröffnen konnten. Es ist mir wichtig, die Erfahrungen zu teilen und Netzwerke zu bilden, denn gemeinsam lässt sich noch mehr bewegen.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund ist ...

... die Diversität und die Vielfalt an Kenntnissen, Erfahrungen, die mit ins Unternehmen einfließen kann. Nicht vergessen möchte ich auch die Dankbarkeit, wenn gemeinsame Lösungen gefunden werden und das erfüllende Gefühl, für jeden Einzelnen einem Geflüchteten eine Perspektive auf ein neues selbst bestimmtes Leben geben zu können.

Schwierig waren bei uns zunächst...

... die Koordinierung der großen Hilfsbereitschaft und die Kanalisierung in wirkungsorientierte Maßnahmen, insbesondere im Hinblick darauf, dass wir ja einen deutschlandweiten Fokus haben. Das konnten wir lösen, indem wir uns diversen Netzwerken angeschlossen, eigene Netzwerke aufgebaut und regelmäßig den Austausch zu den diversen Stakeholdern im Kontext Integration von Geflüchteten gehalten haben.

Den Betrieben in Nordrhein-Westfalen gebe ich mit...

..., dass es sich lohnt, sich Chancen zu eröffnen. Durch eine multinationale Belegschaft eröffnen sich in vielerlei Hinsicht neue Möglichkeiten. Offenheit und Austausch öffnet einem so manche Tür, die den Weg zur Integration dann freigibt.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur Deutschen Post DHL Group lesen Sie unter: dpdhl.com/de