4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin aus Hessen

Veröffentlicht am: 26.02.2021

Ein Interview mit Jenny Ärlemalm von der IKEA GmbH & Co. KG

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im zweiten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.

Für Hessen sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Jenny Ärlemalm. Sie setzt sich bei IKEA Deutschland für Gleichstellung, Vielfalt und Integration ein.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil …

…ich das große Engagement und Zusammenhalt meiner Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Fluchterfahrungen in unseren Einrichtungshäusern teilen möchte. Ich freue mich auf einen Austausch mit anderen Unternehmen und auf einen konstruktiven Dialog über die Arbeit mit geflüchteten Menschen.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund ist...

…die Freude und die Motivation der Auszubildenden und Mitarbeitenden mit Fluchthintergrund vor Ort in unseren Häusern. Wir sehen viele Beispiele von jungen Menschen, die sich in kurzer Zeit qualifiziert haben und nun als Führungskräfte starten. Diese Menschen sind sehr wichtige Vorbilder für andere.

Schwierig war bei uns zunächst ...

… die vielen bürokratischen Hürden. Da unsere Gesellschaft und die Unternehmen unmittelbar nach 2015 noch zu wenig Erfahrungen mit der Arbeit mit und für geflüchtete Menschen hatten.

Dies ist heute anders. Wir sehen ein großes Engagement in der Gesellschaft und in vielen Unternehmen. IKEA hat in Deutschland eine eigene Projektstelle für die Qualifizierung und Integration von geflüchteten Menschen eingerichtet. Damit können wir uns mit voller Kraft dem sehr wichtigen Thema annehmen.

Den Betrieben in Hessen gebe ich mit, ...

… die Kompetenzen zu entdecken, die geflüchtete Menschen mitbringen und durch die, gemeinsame Erfolge gefeiert werden können. Sie bekommen sehr motivierte Kolleginnen und Kollegen mit hohem Engagement und großer Loyalität.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zu IKEA Deutschland lesen Sie unter: ikea.com