4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin aus Hessen

Veröffentlicht am: 11.09.2020

Ein Interview mit Franka Keßler von der IKEA GmbH & Co. KG

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im zweiten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.

Für Hessen sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Franka Keßler. Sie setzt sich bei IKEA Deutschland für Gleichstellung, Vielfalt und Integration ein.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil …

... ich die Arbeit des NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge noch bekannter machen und in den Austausch mit anderen Menschen kommen möchte, die sich ebenfalls für die Integration von geflüchteten Menschen einsetzen.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund ist...

... die Energie und Motivation, die sowohl die geflüchteten Menschen mitbringen als auch das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Es beeindruckt mich immer wieder, wie positiv und inspirierend neue Teammitglieder auf eine ganze Store-Mannschaft wirken können.

Schwierig war bei uns zunächst ...

... die rechtlichen Fragen und formalen Hürden bei unseren Personalteams vor Ort zu klären. Aber das konnten wir lösen mit Hilfe des Infomaterials des NETZWERKs und mit unserem eigenen Toolkit zur Integration von Geflüchteten.

Darüber hinaus war es zunächst nicht leicht, mit geflüchteten Menschen, die sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren, in Kontakt zu kommen. Das löste sich aber immer besser, indem wir Kontakte zu den lokalen Organisationen vertieft haben und auch von unseren Mitarbeitenden weiterempfohlen wurden. Schritt für Schritt konnten wir so unser Engagement bekannter machen.

Den Betrieben in Hessen gebe ich mit, ...

... es einfach mal auszuprobieren. Man lernt am meisten, wenn man sich traut und einfach macht. Nicht alles wird auf Anhieb klappen, doch es gibt viel zu gewinnen: neue tolle Kolleginnen und Kollegen und eine hohe Motivation bei allen Mitarbeitenden.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zu IKEA Deutschland lesen Sie unter: ikea.com