4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin 
aus Brandenburg

Veröffentlicht am: 23.06.2022

Ein Interview mit Marie Sophie Lafrentz der Gexx aeroSol GmbH

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im vierten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „RegionalbotschafterIn“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere RegionalbotschafterInnen vorstellen.

Für Brandenburg sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Marie Sophie Lafrentz der Gexx aeroSol GmbH. Als Geschäftsführende Gesellschafterin setzt sie sich für die Integration Geflüchteter im Betrieb ein.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil …

... es gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig ist, dass wir Geflüchteten einen Einstieg in den Arbeitsmarkt bieten. Wir tun genau das und die unterschiedlichen Ideen, Sichtweisen und Kompetenzen unser Kolleg*innen aus aller Welt haben maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg beigetragen. Integration hat bei uns im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert und das möchten wir gern nach außen zeigen.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund ist, ...

... zu sehen, wie wir ein dynamisches und buntes Team aufbauen konnten, das mittlerweile sehr erfolgreich zusammenarbeitet. Ein großer Erfolg, über den ich mich persönlich sehr freue, ist, dass unsere erste Auszubildende mit Fluchthintergrund gerade ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich bestanden hat und nun bei uns in Festanstellung im Accounting beginnt. So sieht für mich gelungene Integration aus.

Schwierig war bei uns zunächst ...

… den Dschungel an behördlichen Prozessen zu durchblicken, der leider mit der Beschäftigung von Geflüchteten zusammenhängt. Hier kam einiges auf uns zu, aber das konnten wir lösen, indem wir intensiv mit „LDS integriert – in Ausbildung und Arbeit“ zusammen arbeiten. Unser großer Dank gilt den Kolleg*innen von LDS integriert und auch den vielen Sozialarbeiter*innen sowie Freiwilligen, die jeden Tag Menschen aus Asyl und Flucht betreuen, begleiten, Sprachbarrieren einreißen und Türen und Tore öffnen, um die Integration in die Gesellschaft und Arbeitswelt zu ermöglichen.

Den Betrieben in Brandenburg gebe ich mit...

, ... dass man sich nicht von der Bürokratie abschrecken lassen sollte. Die Vorteile, die ein facettenreiches und starkes Team aus aller Welt hat, überwiegen bei Weitem. Bei einer gelungenen Integration kann das Team gemeinsam wachsen und ist damit für eine erfolgreiche Zukunft in aller erster Startposition.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen lesen Sie unter: gexx-aerosol.com