4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin aus Berlin

Veröffentlicht am: 21.06.2022

Ein Interview mit Heike Streubel der Gegenbauer Services GmbH

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im vierten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „RegionalbotschafterIn“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere RegionalbotschafterInnen vorstellen.

Für Berlin sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Heike Streubel. Für die Unternehmensgruppe Gegenbauer ist sie die Integrationsbeauftragte.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil …

... ich seit 2015 mit geflüchteten Menschen zusammenarbeite. Die ersten Jahre in der Begleitung und Vermittlung von diesen Menschen in die Unternehmen und später im Unternehmen Gegenbauer in der Begleitung und Unterstützung aus der Sicht des Unternehmens. Dabei habe ich so viel Motivation, Energie und Durchhaltevermögen gespürt und erlebt, dass ich diesen Personen mein Knowhow zur Verfügung stelle, um sie dabei zu unterstützen, hier in Deutschland eine neue Heimat aufzubauen und ihnen eine adäquate Arbeit anbieten zu können.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund ist, ...

... die Bereitschaft, sich hier auf ein neues Leben einzulassen und das Alte nicht zu vergessen. Die vielen Lebensgeschichten, die ich hören durfte, haben bei mir ein Verständnis entwickelt, was es heißt, ein Leben unter diesen Umständen aufzugeben und nicht daran zu zerbrechen. Genau diese Stärke und Bereitschaft ist so wertvoll für unser Unternehmen.

Schwierig war bei uns zunächst ...

... die grundlegenden Bedürfnisse zu decken. Viele Kollegen und Mitarbeiter haben sich im Unternehmen Gegenbauer engagiert und viel erreicht. Heute habe wir auf diverse Fragestellungen Antworten gefunden und bieten Unterstützungsprogramme für das Miteinander an.

Den Betrieben in Berlin gebe ich mit,...

... sich auf Gespräche mit Menschen mit Fluchthintergrund einzulassen. Sie werden schnell erkennen, was für ein Gewinn sie sind. Seien Sie offen und sehen Sie genau hin, wo die Kompetenzen dieser Personen liegen und setzen Sie sie gewinnbringend für sich und auch für die Bewerber ein. Sie werden es nicht bereuen.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur Gegenbauer Services GmbH lesen Sie unter: gegenbauer.de