4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin 
aus Baden-Württemberg

Veröffentlicht am: 17.09.2021

Ein Interview mit Bettina Schmauder der Schmauder & Rau GmbH

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im dritten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.

Für Baden-Württemberg sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Bettina Schmauder. Beim Autohaus und Kfz-Service Schmauder & Rau GmbH setzt sie sich als kaufmännische Leitung seit einigen Jahren für die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter ein. Diese Erfahrungswerte möchte sie nun weiter geben.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil …

… die Integration von Geflüchteten Menschen immer noch ein sehr wichtiges gesellschaftliches Thema ist. Ich möchte dazu beitragen, dass wir die Herausforderungen offen und konstruktiv diskutieren und dass wir offen über die vielen positiven Beispiele sprechen. Dazu teile ich sehr gerne meine Erfahrungen mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten:

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund ist zu sehen, wie aus einem jungen Menschen ein glücklicher Familienvater geworden ist, der in Kürze seine Meisterausbildung beginnen wird. Diese Erfolgsgeschichte ist unser Antrieb!

Den Betrieben in Baden-Württemberg gebe ich mit:

Es lohnt sich, Menschen mit Fluchthintergrund im Betrieb zu integrieren. Wir sollten uns diese Chance auf neue Fachkräfte nicht entgehen lassen. Ich habe mich immer leiten lassen von dem Ziel, aus Geflüchteten Kollegen zu machen und diese Einstellung hat sich bewährt.

Schwierig war bei uns zunächst ...

… zu verstehen, dass für uns selbstverständliche Dinge bei unseren Geflüchteten anders ankommen und dadurch auch Irritationen entstanden sind. Die Arbeit mit Menschen anderer Kulturen bedarf einer besonderen Sensibilität. Wir arbeiten kontinuierlich an diesem Thema und versuchen viel miteinander zu sprechen und voneinander zu lernen.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur Schmauder & Rau GmbH lesen Sie unter: autozentrum-kirchheim.de