Dokumentation
Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung
Rechtliche Rahmenbedingungen für langfristige Bleibeperspektiven
mit der IHK Südlicher Oberrhein

Amelie Kern (Amt für Migration und Integration) von der Ausländerbehörde in Freiburg im Breisgau gab einen breiten Überblick über die aktuellen rechtlichen Grundlagen, Voraussetzungen und die Umsetzung der Beschäftigungs- und Ausbildungsduldung. Anschließend erläuterten Kai von Lengerke und Yasmin Zein vom NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge welche Besonderheiten es in der Coronazeit gibt, ob der Wechsel von der Ausbildungs- in die Beschäftigungsduldung möglich ist, wie sich die "+2" und Niederlassungserlaubnis gestalten und was bei der Identitätsklärung und bei den Mitwirkungspflichten zu beachten ist.

Informationen und Downloads

Ein besonderer Dank gilt der IHK Südlicher Oberrhein und Frau Walter und Frau Kern der Ausländerbehörde in Freiburg. Wir bedanken uns außerdem bei allen Teilnehmenden für die Beteiligung am Workshop und hoffen, dass Sie einige spannende Impulse mitnehmen konnten!