Neues #NUiFerklärt - Video zum
Chancen-Aufenthaltsrecht

Veröffentlicht am: 30.01.2023

Die Erklärvideo-Reihe #NUiFerklärt bietet unseren Unternehmen einen einfachen Einstieg in verschiedene rechtliche Thematiken, um Geflüchtete auszubilden oder zu beschäftigen.

Worum geht es im neuen #NUiFerklärt-Video?

Der Bundestag hat am 2. Dezember 2022 das Chancen-Aufenthaltsrecht verabschiedet. Für Geduldete, die sich schon lange in Deutschland aufhalten, hat die Bundesregierung nun eine neue Möglichkeit für einen langfristigen, gesicherten Aufenthalt eingeführt: das sogenannte Chancen-Aufenthaltsrecht. Ziel des Gesetzes ist es, sogenannte Kettenduldungen zu beenden und gut integrierten Betroffenen eine langfristige Bleibeperspektive zu bieten. Welche Voraussetzungen Antragsstellende erfüllen müssen und wer es in Anspruch nehmen kann, erfahren Sie in diesem Video.

Hier geht es zu unserem neuen #NUiFerklärt-Video:

Die wichtigsten Infos rund um das neue Aufenthaltsrecht gibt es auch kompakt und verständlich zusammengefasst hier.

Weitere Videos unserer #NUiFerklärt-Reihe gibt es hier sowie auf unserem YouTube-Kanal.

Immer mal reinschauen lohnt sich! Auf unserer Website laden wir in regelmäßigen Abständen neue Videos hoch, in denen das NETZWERK-Team rechtliche Regelungen sowie Tipps und Tricks kompakt erklärt.