Alle News
Zurück zur ÜbersichtNews
Auftaktreffen Regionalbotschafter*innen 2024
Regionalbotschafter
Auftaktreffen des aktuellen Regionalbotschafter*innen im BMWK in Berlin
Veröffentlicht am: 19.09.2024
Am 18. September fand das Auftakttreffen unseres 6. Regionalbotschafter*innen -Jahrgangs im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) statt. Ziel des Treffens war das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen zu stärken, Erfahrungen zu den Herausforderungen in der Arbeitsmarkintegration von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte auszutauschen und Themen und Aktivitäten für das gemeinsame Jahr zu planen.
In einem Erfahrungsaustausch mit Vertretern des BMWK und der DIHK warfen wir einen Blick hinter die Kulissen und erhielten wichtige Einblick, wo Betriebe noch Herausforderungen sehen und sich Verbesserungen wünschen würden. Hier standen vor allem die folgenden Themen im Mittelpunkt:
- Möglichkeiten und Hürden der Sprachförderung im Berufsalltag
- rechtliche Fragen im Rahmen der Beschäftigung von ukrainischen Geflüchteten
- mangelnder Wohnraum für Azubis und Angestellte
- Zusammenarbeit mit den Ausländerbehörden
- Rekrutierung von Fachkräften und Auszubildenden aus Drittstaaten
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden Ideen und Möglichkeiten gesammelt, welche Themen und Veranstaltungen in dem gemeinsamen Jahr bearbeitet und umgesetzt werden sollen.
Im Anschluss daran fand ein gemeinsamer Workshop zum Thema „Miteinander reden – gemeinsam handeln: Vorbehalte in Gesellschaft & Betrieb erkennen und begegnen“ mit dem Verein Gesicht zeigen! – Für ein weltoffenes Deutschland e.V. statt. Es wurden Handlungsempfehlungen entwickelt, wie schwierigen Themen und Situationen im Arbeitskontext begegnet werden können. In kleinen Arbeitsgruppen wurden unterschiedliche Argumente und Situationen durchgespielt.
Hier ein kleiner Einblick in unseren produktiven Tag! Wir freuen uns auf ein vielfältiges Jahr mit unseren Regionalbotschafter*innen.









Alle Regionalbotschafter*innen des 6. Jahrgangs können Sie hier kennenlernen: www.nuif.de/netzwerk/regionalbotschafter
Sie wollen aktiv werden? Schließen Sie sich dem Netzwerk an.
Das NETZWERK unterstützt Betriebe aller Größen, Branchen und Regionen, die Menschen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund beschäftigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen. Hier erhalten Sie Informationen und tauschen Erfahrungen aus.
Mehr dazu Mitglied werden