4 Fragen an unsere Regionalbotschafterin aus Thüringen

Veröffentlicht am: 17.09.2021

Ein Interview mit Annekathrin Schmidt der Meleghy Automotive GmbH & Co.KG

Um bundesweit Best Practices zu erarbeiten, hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge im dritten Jahr Betriebe aus den einzelnen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „Regionalbotschafter“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das die Arbeitsmarktintegration praktisch lebt und die Expertise an Unternehmen in der Region weitergibt. In Form von kurzen Interviews möchten wir hier unsere Regionalbotschafter vorstellen.

Für Thüringen sprachen wir mit unserer Regionalbotschafterin Annekathrin Schmidt der Meleghy Automotive GmbH & Co.KG.

Ich bin Regionalbotschafterin, weil …

... ich die Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen aus anderen Ländern und Kulturkreisen als Bereicherung in meinem Arbeitsalltag und für unsere Organisation empfinde. Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist für uns eine Selbstverständlichkeit und ein wichtiger Baustein in der Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen für unser Unternehmen.

Meine beste Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund ist, ...

... zu sehen, wie sich unsere Migranten*innen in unserem Land und unserem Unternehmen integrieren, sich in unserem Kulturkreis zurecht finden und dabei erfolgreich sind. Es ist eine schöne Erfahrung, sie dabei unterstützen zu können und zu sehen, wie sie sich in Ihrer Persönlichkeit entwickeln und auch verantwortungsvolle Positionen erfolgreich übernehmen können.

Schwierig war bei uns zunächst, ...

... oft die sprachliche Barriere, insbesondere bei fachspezifischen Themen, aber das konnten wir lösen, indem wir unter anderem Sprachkurse und eine intensivere Betreuung aus der Personalabteilung angeboten haben und auch weiterhin anbieten. Großen Dank verdienen aber hier unsere Mitarbeiter*innen, die sich immer wieder aufs Neue auf  die Integration von Migrantin*innen einlassen und oft mit ganz viel Geduld die neuen Kollegen sinnbildlich an die Hand nehmen und anlernen. Auch die Hilfe unter den Flüchtlingen selbst hat uns dabei sehr geholfen - derjenige der besser deutsch spricht, hilft dem der es vielleicht noch nicht so gut kann. Nicht zu unterschätzen sind die kulturellen Unterschiede, die mitunter zu Konflikten aufgrund von Deutungsschwierigkeiten von Verhalten und Handlungsweisen führen.

Den Betrieben in Thüringen gebe ich mit,...

... den Migranten*innen eine Chance zu geben und sich von den eigenen Mitarbeiter*innen, der eigenen Organisation und den Migranten*innen positiv überraschen zu lassen. Sicherlich ist es zum Teil sehr herausfordernd und nicht immer einfach, aber es lohnt sich, gerade bei dem doch angespannten Arbeitnehmermarkt in Thüringen.

Logo

Lust auf noch mehr Interviews?

Alle unsere Regionalbotschafter lernen Sie hier kennen.

Weitere Informationen zur Meleghy Automotive GmbH & Co.KG lesen Sie unter: meleghyautomotive.de