Gute Beispiele

Ergebnisse aus der Guten Beispiele Datenbank:

A-ROSA Resort GmbH // A-ROSA Sylt

Abschlüsse anerkennen & qualifizieren, Ausbildung, Beschäftigung, Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen)

Standort: List/Sylt | Schleswig-Holstein

Branche: Gastgewerbe

Zahl der Mitarbeiter: bis 250 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Wir merken immer wieder, wie glücklich die Flüchtlinge sind, wenn man ihnen eine Chance bietet, sich ins Berufsleben in Deutschland zu integrieren. Viele Flüchtlinge sind aufgrund der Sprachbarriere unsicher – dies versuchen wir mit den angebotenen Deutschkursen immer weiter zu verringern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Wir sind jeden Tag stolz auf die Arbeit, die die Flüchtlinge bei uns verrichten.

NUR FÜR MITGLIEDER

ABS Kugelmann GmbH

Ausbildung, Berufsvorbereitung / Praktikum, Beschäftigung, Integration in das Unternehmen und Diversity Management

Standort: Neusäß | Bayern

Branche: Baugewerbe

Zahl der Mitarbeiter: bis 50 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Beide haben sich sehr gut in den Betrieb integriert und sind bei der Arbeit fleißig und motiviert. Leider haben beide, trotz einigermaßen guter Noten und Beurteilungen in der Berufsschule kaum eine Chance die Abschlussprüfung zu bestehen. Dies liegt vor allem an der sprachlichen Barriere. Wir würden uns hier mehr Unterstützung wünschen.

NUR FÜR MITGLIEDER

Accenture

Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen), Sprachkurs(finanzierung), Willkommensaktivitäten und Unterstützung im Arbeitsalltag

Standort: Kronberg | Hessen

Branche:

Zahl der Mitarbeiter: mehr als 500 Mitarbeiter

NUR FÜR MITGLIEDER

aibc innovation gmbh

Abschlüsse anerkennen & qualifizieren, Ausbildung, Berufsvorbereitung / Praktikum, Beschäftigung, Integration in das Unternehmen und Diversity Management, Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen), Kompetenzen einschätzen, Willkommensaktivitäten und Unterstützung im Arbeitsalltag

Standort: Landshut | Bayern

Branche: Freiberufliche; wissenschaftliche und technische Dienstleistungen

Zahl der Mitarbeiter: bis 10 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Es ist unsere Überzeugung, dass Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Deshalb investieren wir Zeit und Geld in diese jungen Menschen. Nach unserer Erfahrung bedürfen diese Menschen zwar noch eine Zeit lang der helfenden Hand, jedoch ist die Motivation zu lernen, zu arbeiten, Geld zu verdienen und sich zu integrieren, extrem hoch. Unser Engagement wird uns auch mit einer Vielzahl netter, sympathischer und erfrischender Kontakte gedankt.

NUR FÜR MITGLIEDER

AOK Baden-Württemberg

Ausbildung, Beschäftigung

Standort: Stuttgart | Baden-Württemberg

Branche: Gesundheits- und Sozialwesen

Zahl der Mitarbeiter:

UNSERE ERFAHRUNGEN

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einstiegsqualifizierung wurden meist im Kundenbereich von erfahrenen Ausbilder/innen ausgebildet, und von qualifizierten Paten/Patinnen begleitet. Alle zeigten sich motiviert und engagiert. Bei der Sprachentwicklung gab es eine (zu) weite Spreizung; daher wurden weitere individuelle Maßnahmen ergriffen, um das benötigte Sprachniveau zu erreichen. Die mitwirkenden Ausbildungsleitungen, Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter sowie die Patinnen und Paten bewerten die Projektergebnisse und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr positiv und engagieren sich für den neuen „Jahrgang“. Die Kenntnisse in der deutschen Sprache sind bei dieser Gruppe deutlich besser als in der des Vorjahres.

NUR FÜR MITGLIEDER

apfelgrün zum Anziehen

Abschlüsse anerkennen & qualifizieren, Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen)

Standort: Frankfurt | Hessen

Branche: Handel

Zahl der Mitarbeiter: bis 10 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Die sozialen Kontakte und der Austausch mit den sehr wissbegierigen Geflüchteten sind sehr wichtig. Ich erkläre wie Deutschland funktioniert, die kulinarischen Genüsse an Weihnachten, wie sie in Frankfrut ihre Freizeit verbringen können, gebe Tipps etc. Die größte Einschränkung sind oft die mangelnden Deutschkenntnisse. Zwei Praktikanten müssen ihren Deutschunterricht selber zahlen, es gab Wartezeiten. Es dauert einfach zu lange, bis sie die Deutsche Sprache kennen lernen dürfen.

NUR FÜR MITGLIEDER