Gute Beispiele

Ergebnisse aus der Guten Beispiele Datenbank:

A-ROSA Resort GmbH // A-ROSA Sylt

Abschlüsse anerkennen & qualifizieren, Ausbildung, Beschäftigung, Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen)

Standort: List/Sylt | Schleswig-Holstein

Branche: Gastgewerbe

Zahl der Mitarbeiter: bis 250 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Wir merken immer wieder, wie glücklich die Flüchtlinge sind, wenn man ihnen eine Chance bietet, sich ins Berufsleben in Deutschland zu integrieren. Viele Flüchtlinge sind aufgrund der Sprachbarriere unsicher – dies versuchen wir mit den angebotenen Deutschkursen immer weiter zu verringern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Wir sind jeden Tag stolz auf die Arbeit, die die Flüchtlinge bei uns verrichten.

NUR FÜR MITGLIEDER

ABS Kugelmann GmbH

Ausbildung, Berufsvorbereitung / Praktikum, Beschäftigung, Integration in das Unternehmen und Diversity Management

Standort: Neusäß | Bayern

Branche: Baugewerbe

Zahl der Mitarbeiter: bis 50 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Beide haben sich sehr gut in den Betrieb integriert und sind bei der Arbeit fleißig und motiviert. Leider haben beide, trotz einigermaßen guter Noten und Beurteilungen in der Berufsschule kaum eine Chance die Abschlussprüfung zu bestehen. Dies liegt vor allem an der sprachlichen Barriere. Wir würden uns hier mehr Unterstützung wünschen.

NUR FÜR MITGLIEDER

aibc innovation gmbh

Beschäftigung, Integration in das Unternehmen und Diversity Management, Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen), Kompetenzen einschätzen

Standort: Landshut | Bayern

Branche:

Zahl der Mitarbeiter: bis 10 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Es ist unsere Überzeugung, dass Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Deshalb investieren wir Zeit und Geld in diese jungen Menschen. Nach unserer Erfahrung bedürfen diese Menschen zwar noch eine Zeit lang der helfenden Hand, jedoch ist die Motivation zu lernen, zu arbeiten, Geld zu verdienen und sich zu integrieren, extrem hoch. Unser Engagement wird uns auch mit einer Vielzahl netter, sympathischer und erfrischender Kontakte gedankt.

NUR FÜR MITGLIEDER

apfelgrün zum Anziehen

Abschlüsse anerkennen & qualifizieren, Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen)

Standort: Frankfurt | Hessen

Branche: Handel

Zahl der Mitarbeiter: bis 10 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Die sozialen Kontakte und der Austausch mit den sehr wissbegierigen Geflüchteten sind sehr wichtig. Ich erkläre wie Deutschland funktioniert, die kulinarischen Genüsse an Weihnachten, wie sie in Frankfrut ihre Freizeit verbringen können, gebe Tipps etc. Die größte Einschränkung sind oft die mangelnden Deutschkenntnisse. Zwei Praktikanten müssen ihren Deutschunterricht selber zahlen, es gab Wartezeiten. Es dauert einfach zu lange, bis sie die Deutsche Sprache kennen lernen dürfen.

NUR FÜR MITGLIEDER

ARCo Personaldienstleistungs- & Beratungsgesellschaft mbH

Berufsvorbereitung / Praktikum, Beschäftigung, Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen)

Standort: Stuttgart | Baden-Württemberg

Branche: Sonstige Dienstleistungen

Zahl der Mitarbeiter: bis 250 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Die Bewerber sind in der Regel sehr motiviert und haben meistens ein positives Auftreten. Sie überschätzen jedoch oftmals die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Auch werden die Arbeitsbedingungen und Anforderungen in Deutschland unterschätzt. Das Fehlen von Nachweisen, Zeugnissen und anderen beruflichen Unterlagen erschwert die Arbeitsplatzsuche extrem. Bei den Bewerbern stößt der Stellenwert von schriftlichen Nachweisen in unserer Arbeitswelt oftmals auf Unverständnis. So hatten wir einen Mitarbeiter aus dem Irak, der jahrelang in der elterlichen Schreinerei gearbeitet hat. Da er aufgrund seiner Flucht keine Zeugnisse hatte konnten wir ihn nur als Schreinerhelfer zum Einsatz bringen. Dies konnte er nicht verstehen und hat zu einigen Diskussionen geführt. Trotzdem hat sich der Einsatz gelohnt. Nach einem halben Jahr war der Kunde so von seinem Können überzeugt, dass er ihn nun fest in seinen Betrieb übernommen.

NUR FÜR MITGLIEDER

Autobus Oberbayern Gruppe

Abschlüsse anerkennen & qualifizieren, Ausbildung, Engagement (z.B. Freistellen von Mitarbeitern, Unterstützen karitativer Initiativen)

Standort: München | Bayern

Branche: Verkehr und Lagerei

Zahl der Mitarbeiter: mehr als 500 Mitarbeiter

UNSERE ERFAHRUNGEN

Bei der Autobus Oberbayern Gruppe arbeiten jeden Tag Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Herkunft erfolgreich zusammen. Unsere Erfahrungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Flüchtlingsländern unterscheiden sich in keiner Weise von denen, die wir mit in Deutschland ansässigen Menschen gemacht haben. Diese reichen von Bewerbern, die für eine Mitarbeit in unserem Unternehmen nicht geeignet waren, bis hin zu äußerst engagierten Auszubildenden, die eine echte Bereicherung für Autobus Oberbayern darstellen.

NUR FÜR MITGLIEDER